Es ist noch gar nicht lange her, da war ein Flug München- Reykjavik günstiger als eine Fahrkarte von Hamburg nach Hannover. Doch dann fiel das Monopol der Deutschen Bahn für Fernreisen und endlich konnten die Fernbusse ihren Siegeszug antreten. Mit Kartenpreisen ab 5.- Euro liefern sich die jungen Marktteilnehmer Preisschlachten zugunsten der Reiselustigen. Doch Busreisende sollten bei der Planung Ihrer Reise auf einige Punkte achten ...
Information und Buchung der Fernbusreisen im Internet
Erste Anlaufstelle für Reiseauskünfte liefern die Internetseiten der Anbieter (z.B. ADAC, MeinFernbus usw.). Einen leichteren Konkurrenzvergleich bieten Vergleichsseiten wie www.reisebus24.de, welche die unterschiedlichen Anbieter nach Eingabe der Wunschstrecke auflisten. Einen Vergleich der großen Fernbus-Anbieter findet sich hier.
Bus oder Bahn
Hat man den Wunschanbieter gefunden, sollten die Reisedaten (Fahrzeit, Abfahrtszeit, Abfahrtsort, Fahrpreis) mit dem Angebot der Bahn verglichen werden. Wenn die Reisebusse auch oft den günstigsten Fahrpreis anbieten, so trumpft die Bahn oftmals mit kürzerer Reisezeit und Unabhängigkeit von äußeren Umständen wie Staus etc.
Noch ein Plus der Fernbusse: Sie gelten als das mit Abstand umweltfreundlichste Verkehrsmittel im Fernverkehr.
Diese Punkte sollten Sie bei Ihrer Fernbusreise ebenfalls berücksichtigen:
- Nur wenige Fernbusse bieten die Möglichkeit einer Platzreservierung. Aber eine Sitzplatzgarantie geben die meisten.
- Der Sitzkomfort und die Beinfreiheit unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter, siehe oben verlinkten Test.
- Die Reiserücktrittsbedingungen (Zeiträume für Umbuchungen oder Stornierungen, Gebühren) sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
- Es gibt mittlerweile Stornoversicherungen und Notfall- und Gepäckversicherungen für Fernbusreisen.
- Meist werden Kaffee, Tee und andere Getränke sowie kleinere Snacks im Bus angeboten. Eine Toilette (eher für den Notfall) ist in jedem Fernbus Standard.
- Sie müssen sich als Fernbusreisender anschnallen.
- Zumeist ist ein Handgepäckstück und ein normales Gepäckstück kostenfrei im Preis inbegriffen. Darüber hinaus fallen unterschiedliche Gebühren an.
- Die meisten Fernbusanbieter stellen kostenlose Apps zur Verfügung, die über aktuelle Reisebedingungen informieren. Kostenloses W-LAN ist nahezu überall an Board! Sogar Spielfilme sind hierüber in manchen Bussen zu sehen.
- Für die Zukunft: Ab 2016 sollen alle Fernbusse barrierefrei ausgestattet sein.
Dokumentationen zu Fernbusreisen