uruguay feld hn 564

Immer mehr Reisende werden durch günstige Flugpreise zu exotischen Urlaubsbestimmungen gelockt. Uruguay hat dabei seine ganz spezifischen Reize ...

Wenn Sie die von Touristen überlaufenen Ziele vermeiden wollen, sind Uruguay Reisen empfehlenswert. Uruguay ist eines der kleinsten Länder Südamerikas. Es leben dort nur ungefähr 3 Millionen Menschen, wovon über 90% in den größeren Städten angesiedelt sind. Dadurch, dass Uruguay noch keinen sehr ausgeprägten Touristenstrom hat, bleibt der Charme des Landes authentisch und unverfälscht. Das Land befindet sich an Ostküste hin zum Atlantik und besitzt weitläufige Sandstrände, welche man noch unberührt vorfindet.

 

 
 

montevideo gebaeude nn 564

Montevideo

Die Hauptstadt Montevideo ist mit ungefähr 1,5 Millionen Einwohnern mit die einzige Groß- und Hafenstadt. In der Stadt befindet sich auch der Großteil der Industrie und des Handels.

Einer der bekanntesten Badeorte im Land befindet sich jedoch 140km östlich der Hauptstadt. Der Ort heißt Punta del Este und schwillt in der Hauptsaison auf mehr als das sechsfache seiner Größe an, hinsichtlich der Einwohnerzahlen. Da Uruguay sich auf der Südhalbkugel befindet, sind die Jahreszeiten umgekehrt. So ist die Hochsaison von Dezember bis Februar.

 

clasic car uruguay t 564

Über das Land Uruguay

Es wird geschätzt, dass Uruguay bereits 7000 v.Chr. besiedelt war. Diese Menschen haben höchstwahrscheinlich nomadisch gelebt.

Anfang des sechzehnten Jahrhunderts wurde das Land von den Spaniern erobert. Was folgte waren erbitterte Kriege um das Land, im frühen 19. Jahrhundert fochten die Argentinier und Brasilianer um Uruguay.

Als das Land 1825 seine Unabhängigkeit bekam, brachen Bürgerkriege zwischen zwei sich gegenüberstehenden Parteien aus.

Erst im 20 Jahrhundert begann ein langsamer und schwieriger Prozess der Demokratisierung. Dieser wurde teilweise komplett zunichte gemacht, als sich aufgrund wirtschaftlicher Probleme die Stadtguerilla Tupamaros gründete, die die Macht an sich riss. Erst im Jahr 1985 gab es wieder demokratische Wahlen.

Bezüglich Korruption und Bestechung gelten in Uruguay strenge Gesetze. Im Korruptionswahrnehmungsindex nimmt Uruguay den besten Platz unter den Lateinamerikanischen Ländern ein.

 

finger uruguay strand b 564

Mediterraner Einfluss

Das Land ist kulturell durch seine europäischen Abkömmlinge geprägt, es herrschen mediterrane Einflüsse vor. Speziell was Tanz und Musik angeht, überwiegen allerdings die argentinischen Einflüsse.

Was die Gesellschaft angeht ist Uruguay aufgeschlossen, so sind seit 2013 gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt.

Bedeutende Feste sind vor allem der Karneval und der Gedenktag der Rebellion gegen die Portugiesen am Tag der Treinta y Tres Orientales. Aber allem voran wird der Karneval mit viel Leidenschaft, Tanz und Musik gefeiert.

 

matt mate uruguay h 564

Die Küche

Die landestypische Küche basiert vor allem auf Rindfleisch. Das Nationalgericht Asado ist Rindfleisch, welches über offenem Holzfeuer gegrillt wird.  Ebenfalls landtypisch sind Desserts mit Dulce de Leche, einer Art Milch-Karamell. Dies wird in allerlei Gebäck, Kuchen, Torten und auch Eiscremes verwendet. Das mit meistgetrunkene Getränk ist der Mate-Tee.

 

Uruguay-Video

Die folgende Doku ist mehr eine Liebeserklärung an Uruguay. Anschauen lohnt!


Meinung? Ergänzung? Korrektur? Frage? - Dann sind wir für einen Kommentar dankbar!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren